Volleyball spielen in Erlenbach

Die Teams

Auch diese Saison haben die Volleyballerinnen des FTVE wieder zwei Teams für die Meisterschaft angemeldet.

Erste Mannschaft

Die erste Mannschaft mit den erfahrenen Spielerinnen spielt – nach erfolgreichem Aufstieg letztes Jahr – wieder in der 2. Liga. Wir sind zwar einmal mehr relativ knapp an Spielerinnen, dafür aber umso motivierter.

Zweite Mannschaft

Erlenbach 2 spielt nun schon die dritte Saison in der 3. Liga. Das Team besteht mehrheitlich aus jungen Spielerinnen zwischen 15 und 25 Jahren, die im Laufe der letzten Jahre erstmals den Weg zum Volleyball-Training des FTVE gefunden haben. Trainerin Susi Troxler freut sich über den enormen Spielfortschritt ihrer jungen Damen, den sie dank der abwechslungsreichen Trainings wie auch dank ersten Praxiserfahrungen bei Turnieren und in der Meisterschaft sammeln konnten.

Mitunter Ziel der zweiten Mannschaft ist es, die erste Mannschaft langfristig mit eigenem Nachwuchs zu verstärken, da es auch bei den erfahrenen Spielerinnen durch Wegzüge, berufliche Tätigkeit oder Familienplanung immer mal wieder Ausfälle gibt. Livia Zoelly, Spielführerin der ersten Mannschaft, resümiert: «Auch wenn wir diese Saison zwei Teams anmelden konnten, haben wir eigentlich immer Bedarf an weiteren Spielerinnen. Ob nun erfahren oder absolute Anfängerin – wir freuen uns über jeden Zuwachs! Durch das Training in zwei Mannschaften können wir zudem besonders gut auf unterschiedliche Leistungsniveaus eingehen.»

Volleyball-Trainings

Wir trainieren jeweils montags von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Sporthalle Allmendli in Erlenbach unter der Leitung von Susi Troxler. Im Sommer wechseln wir auch gelegentlich von der Halle auf die Beach-Volleyball-Felder der Sportanlage Allmendli.

Meisterschaft

Die Meisterschaft spielen wir in der 2. Liga bzw. der 3. Liga des Zürcher Turnverbandes (Region AZO), das heisst ohne Lizenz (s. Reglemente). Die Spiele finden von Ende September bis Ende März im Schnitt etwa alle 2 Wochen immer an Wochentagen abends statt. Zusätzlich kommen alle Teams der Region zweimal bzw. einmal pro Saison jeweils an einem Samstag für einen Spielnachmittag zusammen. Ausserdem melden wir uns ein- bis zweimal im Jahr auch an kleinen Turnieren an.

Spielerinnen gesucht

Wir sind stets auf der Suche nach Nachwuchstalenten sowie erfahrenen Spielerinnen, die gerne neu oder wieder einsteigen würden. Bedarf herrscht auf allen Positionen, insbesondere aber für Mittelblock (Hauptangriff) und Pass. Bist du mit den Grundregeln des Volleyballs vertraut, mindestens 16 Jahre alt (keine Obergrenze) und kannst einen Ball im Spiel halten? Dann melde dich bei uns und komm auf ein Probetraining vorbei – wir freuen uns auf Dich!

 

Print Friendly, PDF & Email